Unser Ziel für Freiburg

Touristisches Wachstum und Stadtverträglichkeit im Einklang miteinander – dieses Ziel hat die Tourismusförderung der FWTM. Zuständig für das Destinationsmanagement der Stadt Freiburg möchten wir die Lebensqualität für Bürger_innen sichern, Gästen ein authentisches Reiseerlebnis bieten und den Standort Freiburg auf Dauer stärken. Hierfür haben wir in den letzten Jahren viele Projekte mit verschiedenen Partner_innen umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Erlebnisraums Schlossberg oder das Touristische Fußgängerleitsystem in der Freiburger Innenstadt. Das Tourismuskonzept Freiburg gibt als übergeordnetes Ziel eine nachhaltige Tourismusentwicklung vor, bei der touristisches Wachstum und Stadtverträglichkeit miteinander korrespondieren, so dass Lebensqualität für Einheimische und Gäste entsteht.

0 ,04 Mio

Übernachtungen in 2022

0

Schlafgelegenheiten in 2022

0

Übernachtungsbetriebe > 10 Betten

Tourismus-Partnerportal

Aktualisiertes Freiburger Tourismuskonzept

Städte-, Kultur- und Kongresstourismus in Freiburg sorgen für Einkommen und Arbeitsplätze, beleben das Stadtbild und tragen zum Erhalt von Einzelhandelsvielfalt und kulturellen Einrichtungen bei – für Gäste und Einheimische gleichermaßen. Auf geänderte Rahmenbedingungen wie steigende Energiekosten, Klimawandel, verändertes Reiseverhalten und Arbeitskräftemangel reagiert Freiburg mit einer Aktualisierung seines Tourismuskonzeptes. Im Fokus der Neujustierung steht der Tourismus als Treiber für Innovation und moderne Infrastruktur. Weitere Informationen zum Tourismuskonzept sowie zum Fortschreibungsprozess finden Sie auf unserem Tourismus-Partnerportal.

Tourismus-Partnerportal

 

Freiburg Schwabentor

Das Freiburger Beherbergungskonzept

FWTM und Stadtplanungsamt haben ein Beherbergungskonzept beauftragt, um Freiburg als attraktives Fremdenverkehrsziel im Einklang mit einheimischen Bedürfnissen weiterzuentwickeln:

Dokument herunterladen

Tourismusmarke Freiburg

Die Touristische Marke Freiburg

Wofür steht die Destination Freiburg und warum fühlen sich Einheimische und Gäste hier so wohl? Um diese Fragen zu beantworten, hat die FWTM gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern den Markenkern der Destination Freiburg herausgearbeitet.

Markenkern herunterladen

Weitere Informationen

Nachhaltigkeit in Tourismus und Kongresswesen

Uns liegt ein ressourcenschonender Tourismus, ob privat oder geschäftlich, sehr am Herzen. So bieten wir selbstverständlich für Reisen zu Kongressen, Messen, Firmenveranstaltungen und Seminaren das günstige Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn zum Festpreis an. Zum Beispiel haben wir für unsere Event-Locations herausgearbeitet, wie diese zum Erreichen lokaler und globaler Nachhaltigkeitsziele beitragen. Eine nachhaltige Entwicklung ist ein Prozess, an dem wir stetig arbeiten.

Green Location | Messe Freiburg

Nachhaltige Green Events | Konzerthaus Freiburg

 

Nachhaltigkeit Tourismus & Kongresswesen
0 %

der Freiburger_innen bewerten die Anzahl der Tourist_innen als die "richtige Menge" (Quelle: Tourismusakzeptanz 2022)

0 ,4 Mio €

betrugen die touristischen Umsätze (Quelle: dwif 2023)

TI Innenansicht

Die Freiburger Tourist Information

Im historischen Alten Rathaus gibt es ein großes Angebot an Informationsmaterial, Beratung und Tickets zu Veranstaltungen, Gästeführungen, Hotelbuchungen, Rad- und Wanderkarten und vieles mehr. Auch regionale Produkte gibt es hier als Erinnerung oder Mitbringsel zu kaufen.

Tourist Information Freiburg

 

Sie möchten mehr über den Tourismus in Freiburg wissen?

Mit unseren Angeboten, Partner und Netzwerken unterstützen wir Sie gerne. Sprechen Sie uns an.

HIER FINDEN SIE DIE RICHTIGE ANSPRECHPERSON:

TEAM TOURISMUSFÖRDERUNG