Gemeinsam Tourismus fördern
Im Teamwork geht vieles leichter – auch die Tourismusförderung! Wenn Unternehmen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen gemeinsame Sache machen, um unsere Stadt in all ihren Facetten leuchten zu lassen, entstehen touristische Highlights, von denen alle profitieren. Damit der kreative Funke überspringen kann, organisiert die FWTM das Partnerportal Tourismus, Stammtische und Events sowie zahlreiche Mitmachformate, die Stadt und Region touristisch weiterentwickeln. Seien Sie mit dabei!
Gemeinsam mit dem Freiburger Netzwerk sind in den vergangenen Jahren Projekte entstanden, die unsere Stadt voranbringen. Ein großer Meilenstein war – eine Maßnahme aus dem Tourismuskonzept 1 heraus – der Markenprozess für die Entwicklung der touristischen Marke Freiburgs.
Die Ergebnisse und weitere Informationen finden Sie auf unserem
Das Netzwerk bietet Ihnen folgende Mehrwerte:
-
Austausch bei unseren Netzwerk-Formaten Lunch & Talk, Touristischer Stammtisch, FreiDenken
-
Schulungen und Webinar-Angebote für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden
-
Aktuelle Informationen über die Arbeit der FWTM, sowie Neuheiten aus der Branche in unserem B2B-Newsletter
Partner & Netzwerke außerhalb Freiburg
Deutsche Zentrale für Tourismus e.V
Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) vermarktet im Auftrag der Bundesregierung im Ausland die touristische Vielfalt Deutschlands.
German Convention Bureau e.V.
Das German Convention Bureau e.V. (GCB) repräsentiert und vermarktet Deutschland als eine weltweit führende und nachhaltige Tagungs- und Kongressdestination.
Deutscher Tourismusverband
Der deutsche Tourismusverband (DTV) setzt sich für die erfolgreiche touristische Entwicklung des Deutschlandtourismus ein.
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ist die Landestourismusorganisation für das Urlaubsland Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart.
Schwarzwald Tourismus GmbH
Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) ist der Tourismusdachverband und die Marketingorganisation der Ferienregion Schwarzwald im Südwesten Deutschlands.
Schwarzwald Region Freiburg
Die Schwarwald Region Freiburg und ihre Partner Dreisamtal-Freiburg-Glottertal-Horben-Münsertal/Staufen – Zweitälerland und NaturGarten Kaiserstuhl stehen für Erlebnis, Genuss und beste Erholung.
Weinland Breisgau
Mediterraner Schwarzwald, sonnengeküsste Rheinebene, verstecktes Urlaubsglück und Genießerland. Das Weinland Breisgau ist ein Zusammenschluss aus Winzern, Kommunen und Gastgebern, die gemeinsam in Ihre Heimat einladen.
Europäischer Verband der Veranstaltungscentren e.V.
Der Europäischer Verband der Veranstaltungscentren e.V. (EVVC) repräsentiert rund 600 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations.
Historic Highlights of Germany
Deutschlands historische Städte (Historic Highlights of Germany) vereinen 17 historisch bedeutsame Reiseziele.
Oberrheinkonferenz
Die Oberrheinkonferenz verbindet Regierungs- und Verwaltungsbehörden auf regionaler Ebene. Sie bildet den institutionellen Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
DreiLänderEineRegion
Die trinationale Urlaubsregion am Oberrhein (Elsass, Schwarzwald, Nordwestschweiz) ermöglicht Vielfalt an einem Tag durch kurze Wege und offene Grenzen. Gezielte Projekte fördern die positive Entwicklung des Tourismus in der Region.
Mitmachformate: Ihre Ideen sind gefragt
Mitreden, mitgestalten, mitprofitieren: Unsere Mitmachformate wie der Touristische Stammtisch, Lunch & Talk und FReiDENKEN entwickeln den Tourismus in Freiburg als Ideenschmieden und Diskussionsforen nachhaltig weiter. Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Wünsche und Ideen ein – nette Kontakte und neue Perspektiven inklusive!
Touristischer Stammtisch
Bei den touristischen Stammtischen der FWTM haben Tourismus-Akteur_innen die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mehr zu aktuellen touristischen Aktionen der FWTM zu erfahren, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und ihre Netzwerke zu pflegen. Schnuppern Sie gerne mal rein – die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich, die aktuellen Termine werden auf dem touristischen Partnerportal veröffentlicht. Eine LinkedIn-Gruppe ermöglicht darüber hinaus den Austausch im Netzwerk der touristischen Leistungsträger_innen.
FReiDENKEN – der Denkkreis der MICE-Branche
FReiDENKEN ist das Netzwerk für die Freiburger MICE-Branche (Meeting, Incentive, Convention, Event). Viermal im Jahr trifft man sich an unterschiedlichen Orten in Freiburg zu ausgewählten Themen. Keynotes, Diskussionsrunden und der zwanglose Austausch setzen Impulse zur Weiterentwicklung. Für den ganzjährigen Austausch gibt es eine FReiDENKEN LinkedIn-Gruppe.
Sie möchten mitmachen oder haben Rückfragen?
Sie haben Rückfragen zu Projekten oder Anregungen für den Tourismus in Freiburg?