In Freiburg stehen Gänsehaut-Erlebnisse im Zentrum
Besucher_innen den besonderen „Freiburg way of life“ nahezubringen ist Aufgabe der Abteilung Tourismus, Convention Bureau & Events der FWTM. Gemeinsam mit Handel, Gastronomie und Hotellerie erarbeitet die FWTM Konzepte, um den Wirtschaftsstandort Freiburg stetig noch attraktiver zu machen. Viele unserer Ideen und Aktivitäten sind über das Jahr verteilt in der City deutlich sichtbar und werden gerne genutzt.
Innenstadtkoordination
Mit der Stelle „Projektleitung Innenstadtkoordination“ verfügt die FWTM seit März 2021 über eine explizite personelle Ressource für Innenstadtthemen. Hierdurch konnte der Austausch zwischen den Fachämtern und der FWTM im Rahmen der so genannten „Taskforce Innenstadt“ intensiviert werden und eine engere Vernetzung mit dem Innenstadteinzelhandel und den Händlergemeinschaften z`Friburg in der Stadt e.V. und Herzschlag Freiburg UG etabliert werden.
Grüne Oasen lassen die Innenstadt aufblühen
Architektur, historisches Flair, attraktive Geschäfte und Gastronomie schön und gut – aber für Aufenthaltsqualität braucht eine Innenstadt auch Plätze zum Verweilen und anregenden Pflanzenschmuck. Die „möblierte“ Stadt ist im Zentrum Freiburgs immer wieder anzutreffen:
Zum Beispiel an den Bänken mit integrierten Pflanzenkübeln in der Kaiser-Joseph-Straße, den mobilen Stühlen im Colombipark, auf dem Kartoffelmarkt und anderswo.
Veranstaltungen bringen Freude und Frequenz
Veranstaltungen machen die City zu einem Ort der Begegnung für Gäste und Einheimische. Die FWTM organisiert federführend zahlreiche Feierabend-Märkte, die beliebten Freiburg Food and Fashion Days und vieles mehr. Daneben hilft die FWTM gerne bei der Zwischennutzung von gewerblichen Leerständen für kreative Pop-up-Stores.
Fashion & Food Festival Freiburg
Jährlich im September verwandelt sich die Innenstadt Freiburgs in einen Hotspot für Fashion, Food und Lifestyle. Auf zentralen Plätzen und in den Geschäften werden Fashionshows präsentiert, Foodstände bieten kulinarische Highlights, Fashiontalks und Workshops liefern spannende Impulse.
Pop-up-Stores Freiburg
Pop-up-Stores, die gewerbliche Leerstände in der Innenstadt überbrücken, haben sich auch in Freiburg als belebendes Element fest etabliert. Nachhaltige Modelabels, junge Designer_innen und Anbieter regionaler Produkte können bei günstigen Mieten auf sich aufmerksam machen, Themen-Pop-ups wie „Wissenschaft zum Anfassen“ präsentieren anschaulich den Wissenschaftsstandort Freiburg.
Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)
Die Stadt Freiburg hat sich unter Federführung des Stadtplanungsamtes gemeinsam mit der FWTM beim Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) beworben und Fördermittel in Höhe von 1,18 Millionen Euro bewilligt bekommen. Diese Fördermittel sollen die Realisierung eines langfristigen Strategiekonzeptes für die Innenstadt unterstützen.
Sie haben Rückfragen zum Thema Innenstadt?
HIER FINDEN SIE DIE RICHTIGE ANSPRECHPERSON: