22.12.2023 | NEWSMELDUNG

FWTM-Aufsichtsrat beschließt umfangreiche Investitionen in die Messe Freiburg

Die FWTM wird sich als Betreiberin der Messe Freiburg bei Eigen- und Gastveranstaltungen künftig stärker auf die Durchführung von Fachveranstaltungen konzentrieren, um zusätzliche Potenziale auszuschöpfen. Durch das Neugeschäft soll auch die Umwegrentabilität für die Destination Freiburg gesteigert werden. Die Grundlage zur Weiterentwicklung des Messe- und Kongressstandortes Freiburg bilden umfangreiche Investitionen, die der Aufsichtsrat in seiner Dezember-Sitzung 2023 beschlossen hat. Dazu gehören unter anderem die technische Optimierung des WLAN- und LAN-Angebotes sowie der Umbau des bestehenden Messe-Restaurants.

Um die Messe Freiburg langfristig erfolgreich im Wettbewerb positionieren zu können, hat die FWTM nach Beschluss des Aufsichtsrates im April 2023 über den Zeitraum von Mai bis Oktober 2023 eine Portfolioanalyse ihrer Eigenmessen und -veranstaltungen durchgeführt. Aktuell liegt der Schwerpunkt der Messe Freiburg auf der Durchführung von Veran-staltungen für Endverbraucherinnen und Endverbraucher. Die Endverbrauchermessen leisten unter anderem einen wichtigen Beitrag für das lokale Angebot für die Freiburgerinnen und Freiburger sowie Besucherinnen und Besucher aus der Region. Dieses Angebot wird auch weiterhin bestehen. Mit einer stärkeren Konzentration auf die Durchführung von Fachveranstaltungen will die FWTM nicht nur die eigene Rentabilität stärken, sondern auch eine höhere Umwegrentabilität für Freiburg erzielen, von der weitere lokale Anbieter wie die Hotellerie und Gastronomie profitieren werden. Auch in der Fortschreibung des Tourismuskonzeptes für die Stadt Freiburg, die von der FWTM unter Einbindung der Stakeholder aus Tourismus, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung erarbeitet wird, wird der Bereich MICE (Meetings, Incentives, Conferences und Events) neben dem Bereich Leisure (Freizeit) in der strategischen Ausrichtung eine entsprechende Berücksichtigung finden. So wird der Fokus der Messe Freiburg künftig vermehrt auf kleineren Kongressformaten mit begleitender Ausstellung liegen. Umgesetzt werden kann dies allerdings nur in Zusammenarbeit und durch die Unterstützung der beteiligten Treiberinnen und Treiber. Die FWTM wird daher ihr Business-to-Business-Netzwerk im Veranstaltungssektor weiter auf- und ausbauen. Dafür wird das Unternehmen mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort in den Austausch gehen und gemeinsam relevante Themen für den Standort definieren, die zu Freiburg und zur Strategie der FWTM passen. Um die angestrebte Entwicklung voranzutreiben, den Status quo halten zu können und sich langfristig als attraktiver Messe- und Kongressstandort positionieren zu können, sind dringende Investitionen in die Infrastruktur der Messe Freiburg erforderlich, die der Aufsichtsrat der FWTM in seiner Sitzung am 11. Dezember einstimmig beschlossen hat.

Weitere Informationen zur Messe Freiburg gibt es unter Messe Freiburg - Kongresse und Events in Freiburg veranstalten.