01.07.2024 | NEWSMELDUNG

Fortschreibung Tourismuskonzept für Freiburg

Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat in seiner Sitzung am 14. Mai 2024 die Fortschreibung des Tourismuskonzeptes beschlossen. Nach dem erfolgreichem Gemeinderats-Beschluss bildet das Tourismuskonzept 2 nun wieder den Rahmen für die touristische Strategie und Maßnahmen in den Bereichen Leisure und MICE, die in den Folgejahren von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM), den zuständigen Fachämtern sowie Dritten umgesetzt wird. Am 11. Juni 2024 fand ein Kick-Off Termin mit den touristischen Partner_innen zum Umsetzungsstart des Tourismuskonzepts statt. Drei erste Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung.

 

FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme:Das Tourismuskonzept 2 benennt die Ziele und die Entwicklungsthemen für die zukünftige Ausrichtung des Tourismus in Freiburg und wird die Position im Wettbewerb mit anderen Destinationen stärken. Das Konzept soll dazu beitragen, dass in Freiburg auch weiterhin eine hohe Wertschöpfung durch den Tourismus sichergestellt werden kann.“

 

Kick-Off mit touristischen Partner_innen

 

Zum Start der Umsetzungsphase kamen am 11. Juni rund 140 touristische Leistungsträger_innen beim Kick-Off zusammen und haben gemeinsam sowohl inhaltliche Informationen zur Leitstrategie für die Destination Freiburg erhalten als auch erste Impulse und Ideen eingebracht. So wurden u. a. zum Thema Netzwerke sowie zu den beiden Basisthemen des TK2, Nachhaltigkeit und Digitalisierung / KI, Ideen gesammelt sowie zusammengestellt, was bereits jetzt für Angebote vorhanden sind. Beim anschließenden Get-together wurden die Ideen vertieft. Hierbei bot sich den Teilnehmenden eine gute Möglichkeit, zu den vorangegangenen Inhalten ins Gespräch zu kommen. Die Beiträge der Teilnehmenden werden nun im Nachgang ausgewertet und fließen in die weitere Bearbeitung der verschiedenen Schlüsselprojekte des TK2 ein.

 

Astrid Späth vom Hotel Victoria war beim Kick-Off am 11. Juni mit dabei: „Ich finde die Fortschreibung des Tourismuskonzepts sehr zielgerichtet, sehr geschärft und sehr nachvollziehbar und freue mich auf die konkrete Umsetzung der nächsten Ziele.“

 

Florian Städtler, Geschäftsführer der Spielplan4 Event-Marketing GmbH, hat die Möglichkeit des Austauschs und der Mitarbeit am Tourismus in Freiburg ebenfalls wahrgenommen: „Ich habe den Markenprozess in Freiburg und die Tourismusmarke verfolgt und bin begeistert, wie die FWTM da vorangegangen ist und es auch geschafft hat, ganz viele verschiedene Interessen zu integrieren und einen partizipativen Prozess anzustoßen. Dass das Konzept jetzt auch durch den Gemeinderat durch ist, ist großartig und jetzt müssen wir eben dafür sorgen, dass das auch mit Leben gefüllt wird.“

 

Erste Maßnahmen in der Umsetzung

 

Bei den ersten Maßnahmen, die umgesetzt werden, handelt es sich um sogenannte Schlüsselprojekte, von denen im Tourismuskonzept 2 insgesamt 37 definiert wurden.

 

Im Rahmen des Schlüsselprojektes 03 werden neue Kennziffern und die Messbarkeit für den Tourismus und MICE-Bereich beleuchtet. Qualitätstourismus, der für eine hohe Wertschöpfung bei den touristischen Betrieben sorgt und sich mit den Bedürfnissen der Einheimischen verträgt, ist eine der obersten Prioritäten des Tourismuskonzepts 2. Dies erfordert die Evaluierung und gegebenenfalls Erweiterung etablierter Kennzahlen wie die Anzahl von Übernachtungen oder der Anteil ausländischer Gäste, um weitere, stärker qualitätsorientierte Kennziffern. Hierzu zählen beispielsweise die Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung, die Steigerung der Gästezufriedenheit oder im Messe- und Kongresswesen die gezielte Anwerbung von nach Freiburg passenden Veranstaltungen.

 

Die Bereitstellung und Optimierung relevanter Informationen für die Zielgruppen werden im Schlüsselprojekt 05 thematisiert. Ziel ist es, die Informationen für die Gäste optimiert und bedürfnisgerecht auf unterschiedlichen und zur jeweiligen Zielgruppe passenden Informationskanälen zur Verfügung zu stellen. Hierfür gilt es, die Interessenslagen der verschiedenen Zielgruppen genau zu kennen, ebenso wie ihre bevorzugten Informationskanäle. Die FWTM betreibt bereits verschiedene Social-Media-Kanäle, stellt zahlreiche Printprodukte zur Verfügung und wird in Kürze das touristische Webportal www.visit-freiburg.de nach einem grundlegenden Relaunch mit vielen neuen Funktionen fertigstellen.

 

Das Schlüsselprojekt 26 umfasst die Customer Journey, also die Kundenreise, bei MICE- und Geschäftsreisen. Das Tourismuskonzept 2 legt einen Schwerpunkt auf den Bereich der Messen und Kongresse sowie der Geschäftsreisen, da hier großes Potenzial für Freiburg durch eine stringente zum Standort passende Marktpositionierung identifiziert wurde. Die sogenannte Customer Journey, bei der die einzelnen Schritte von der Erstinformation über ein Produkt, über die detaillierte Information bis hin zur Kontaktaufnahme, Kauf/Buchung und dem Erlebnis mit dem Produkt Schritt für Schritt nachvollzogen und anschließend optimiert gestaltet werden, ist ein unverzichtbares Instrument.

 

Weitere Informationen zum Prozess sowie das gesamte Tourismuskonzept 2 zum Nachlesen gibt es auf dem Tourismus-Partnerportal der FWTM unter www.freiburgtourismus-partnerportal.de/tourismuskonzept.