Pressekontakt

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Neuer Messplatz 3
79108 Freiburg
Annika Reinke
Referentin für Kommunikation
Tel: 0761 3881-1106
Fax: 0761 3881-1299
annika.reinke@fwtm.de


Open-Air-Konzerte auf dem Freiburger Messegelände

Am 30. Juni und am 18. August kommt Freiburg in den Genuss besonderer musikalischer Leckerbissen. Die britischen Metal-Pioniere von Iron Maiden und Deutschlands Punkrock-Institution Die Toten Hosen spielen vor 30.000 bzw. 50.000 Fans auf dem Freiburger Messegelände.

Während in der Vergangenheit bei Veranstaltungen dieser Größenordnung das landeseigene Gelände zwischen dem Flugplatz und der Universität als Parkfläche genutzt wurde, steht diese Fläche in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung.

Lange war unklar, ob sich die beiden Konzerte überhaupt realisieren lassen würden oder Freiburg bis zum Stadionbau ohne großes Open-Air-Konzert auskommen müsste. Nach konstruktiven Gesprächen zwischen der FWTM GmbH & Co. KG und der Flugplatz Freiburg-Breisgau GmbH konnte diese Unsicherheit allerdings nicht zuletzt durch das Engagement von Stadtrat Udo Harter schnell aus dem Weg geräumt werden. Vereinbart werden konnte die Bereitstellung von mehr als 2.500 Parkplätzen auf der Landebahn und den Zufahrtsstraßen auf dem Gelände des Flugplatzes. Dank der Befürwortung und Unterstützung dieser Lösung sowohl durch Flieger und Flugschulen als auch durch Unternehmen, ist die Durchführung der beiden Konzert-Highlights somit gesichert. Im Gegensatz zur früher genutzten Wiese ist die Landebahn nun sogar wetterfest, so dass selbst bei Regenwetter nicht mehr die Gefahr besteht, dass Autos sich festfahren könnten.

In der Umsetzung bedeutet dies, dass nach Betriebsschluss des Flugplatzes am Vorabend umfangreiche Arbeiten auf dem Flugplatz beginnen werden. Dies umfasst die Sicherung des besonders schützenswerten Magerrasens rund um die Landebahn, den Bau einer temporären Straße sowie eines temporären Fußweges zwischen der Landebahn und der Baustraße für das zukünftige Stadion und viele weitere Maßnahmen, die über Nacht realisiert werden müssen. Noch enger wird das Zeitfenster nach dem Konzert, wenn am Folgetag um 6 Uhr der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden muss. Die Kosten für die notwendigen Maßnahmen teilen sich die FWTM und der jeweilige Konzertveranstalter.

Informationen zu den Konzertterminen:
Iron Maiden – Legacy of the Beast Tour
(mit Killswitch Engage und The Raven Age)
Termin: Samstag, 30. Juni 2018
Einlass: 16.30 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr
Veranstalter: vaddi-concerts.de

Die Toten Hosen – Laune der Natour
(mit Beatsteaks, The Fratellis und The Living End)
Termin: Samstag, 18. August 2018
Einlass: 15.00 Uhr
Beginn: 17.30 Uhr
Veranstalter: target-concerts.de