27.09.2024 | NEWSMELDUNG

Am 3. Oktober beginnt die caravan live mit über 140 Ausstellern und mehr als 70 Fahrzeugmarken

In der Messe Freiburg startet am Donnerstag, 3. Oktober 2024 die 8. Ausgabe der caravan live. Bis einschließlich Sonntag, 6. Oktober 2024 präsentieren über 140 Aussteller, darunter rund 50 neue Aussteller, ihre Produkte und Neuheiten auf der umfangreichsten Informations- und Verkaufsplattform der Caravaning-Branche in der Region. Neben Messeneuheiten, dem umfangreichen Angebot an Reisemobilen, Caravans, technischer Ausstattung, Zubehör und Campingplätzen können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen oder Workshops zum Thema Selbstausbau freuen. Auch in diesem Jahr lädt die FWTM als Veranstalterin wieder zur „Camper Night“ ein. Geöffnet hat die caravan live an allen vier Messetagen in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Tickets sind auf der Webseite der caravan live sowie an der Tageskasse erhältlich, Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben kostenfreien Eintritt.

Neben etablierten Traditionsmarken wie Dethleffs, Hymer oder LMC zeigt sich wieder der anhaltende Trend des individuellen Ausbaus von Fahrzeugen zu kompakten, oft gelände-gängigen Campern. Neu mit dabei ist das Unternehmen offtrack aus Hamburg, das sogenannte mobile Basecamps für Menschen, deren Leidenschaft das Reisen ist, schafft. Das Unternehmen konzentriert sich auf vier Fahrzeugmodelle der Marken Mercedes und Volkswagen, die individuell ausbaut werden und auch als Allradfahrzeuge erhältlich sind. Den eigenen Van in nur zwölf Wochen zu einem vollwertigen Campingfahrzeug auszubauen, verspricht die Firma IndieVan aus Saarburg. Hier wird ein exklusiver Aus- und Umbau der Fahrzeugmodelle Volkswagen Crafter II sowie T4 und T6, MAN TGE, Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter angeboten. Diese können mit verschiedenen Paketen ausgestattet werden. So entsteht von der Isolierung, über den Einbau von Fenstern, Luken, Markisen, Schlafdächern und Rückbänken ein fertiges Unikat.

Eine weitere Neuheit auf der caravan live sind die futuristischen Offroad-Caravans des Unternehmens Hunter@Nature aus Deggingen. Mit den Raptor Offroad Caravans werden Wohnwagen und Camper für Individualisten präsentiert, die garantiert für Gesprächsstoff unter Camping-Begeisterten sorgen werden.

Im Zubehörbereich und damit das erste Mal in der Messe Freiburg vertreten, ist das junge Start-up Zibmak, das sich auf einer pragmatischen Idee gegründet hat. Entwickelt wurde eine Doppelkederschiene für den Einzug in die Kederschiene der Markise, um weiterhin beides gleichzeitig nutzen zu können. Ebenfalls neu auf der caravan live ist die Firma Secure Camper, die sich dem Einbruchschutz für Campingfahrzeuge verschrieben hat. Der Verkauf der Sicherheitsprofile für Wohnmobil- & Wohnwagenfenster hat erst Anfang Januar in Deutschland begonnen und wird nun das erste Mal auf der caravan live präsentiert.

Wer davon träumt, seinen Van selbst auszubauen, wird sich über den neuen Bereich "Selbst- und Individualausbau" freuen. Bei der Besichtigung verschiedener selbstausgebauter Vans und Camper können die Besucherinnen und Besucher Inspirationen für den Ausbau des eigenen Fahrzeugs sammeln. Zusätzlich wird von Black Forest Vans ein Workshop zum Thema "Standheizung im eigenen Camper" angeboten. Der Workshop findet am Samstag und am Sonntag statt, Beginn ist jeweils um 15:00 Uhr. Die Tickets sind limitiert und müssen für 25 Euro vorab online erworben werden.

Auf der caravan live Bühne in Halle 3 wird an allen vier Tagen ein spannendes Vortragsprogramm geboten. Der Camper Talk bietet den richtigen Rahmen für spannende und informative Gesprächsrunden. Hier können die Messebesucherinnen und -besucher ihre Fragen rund um das Thema Camping direkt an erfahrene Camper, Youtuber und Blogger aus der Camping-Branche richten. Als Gesprächspartner live vor Ort werden die Betreiberinnen und Betreiber der Social-Media-Kanäle „CamperTobi“, „VanRiding“, „WirsindCamper“ und „Fan4Van“ sein. Zudem bietet der ADAC in diesem Jahr erstmalig Fachvorträge zu Themen wie Ladungssicherung, Regeln im Ausland und die Wahl der richtigen Reifen an.

Am Freitag, 4. und Samstag, 5. Oktober findet in der Camping-Area die Camper Night statt. Dort können die Besucherinnen und Besucher bei Lagerfeuer und stimmungsvoller Livemusik den Messebesuch entspannt ausklingen lassen. Los geht es jeweils um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Während des Veranstaltungszeitraums besteht auch in diesem Jahr für Besucherinnen und Besucher, die mit dem eigenen Campingfahrzeug anreisen, die Möglichkeit, auf dem Messegelände zu übernachten. Sanitäre Anlagen (inklusive Duschen), ein Grauwasserausguss sowie ein zentraler Wasseranschluss stehen vor Ort zur Verfügung. Die Campingfahrzeuge sollten im Hinblick auf benötigten Strom entsprechend autark sein. Es gilt der reguläre Parktarif (Tagestarif) in Höhe von 5 Euro zuzüglich 6 Euro pro Person und Nacht für die Nutzung der Infrastruktur. Übernachtungsgäste werden gebeten, bei der Einfahrt auf das Messegelände das Team des Parkdienstes über die Übernachtung zu informieren, damit eine entsprechende Einweisung in die hierfür vorgesehene Camping-Area erfolgen kann. Die Camping-Area bietet die perfekte Möglichkeit, das verlängerte Wochenende mit einem Besuch der caravan live und dem Schwarzwald zu verknüpfen. Tickets sind online im Ticketshop sowie vor Ort an der Messeinformation während der Öffnungszeiten oder beim Ordnerpersonal erhältlich.

Alle Informationen zur caravan live und zum Programm gibt es online unter www.caravan-live.de.