Attraktivität für Fachkräfte aus In- und Ausland steigern

Im Kontext der heutigen globalen Arbeitswelt wird es immer bedeutsamer, die Vorteile von Standort und Unternehmen herauszuarbeiten und sichtbar zu machen. Gemeinsam mit Partnerinstitutionen in Deutschland und Frankreich bringt die FWTM Konzepte zur Fachkräftegewinnung für Freiburg und die Region auf den Weg.

Freiburg Tangobrunnen
Fachkräfteallianz Suedlicher oberrhein

FACHKRÄFTEALLIANZ SÜDLICHER OBERRHEIN

Wir sind Mitglied der Koordinierungsgruppe „Fachkräfteallianz Südlicher Oberrhein“. Mit ihr haben wir das Ziel, dem Fachkräftebedarf in der Region durch geeignete Maßnahmen entgegenzuwirken und die verschiedenen Akteur_innen in Stadt und Region zu vernetzen. Hierfür identifizieren wir betroffene Branchen und Berufe und entwickeln – in enger Absprache mit den Allianzpartner_innen – entsprechende Maßnahmen. Das schafft Synergie-Effekte und eine hohe Transparenz.
Konkret unterstützt die FWTM bei Vorbereitung und Umsetzung der regelmäßig stattfindenden regionalen Arbeitsmarktkonferenzen der Fachkräfteallianz Südlicher Oberrhein und engagiert sich dafür, den Standort Freiburg für Arbeitnehmer_innen attraktiver zu machen – unter anderem im Arbeitskreis "Familie & Arbeit“. Auch Diversitätsthemen gehören zum Wirkungsbereich der Fachkräfteallianz: Unter ihrer Schirmherrschaft führt das Unternehmensnetzwerk "Vielfalt im Betrieb" seit 2016 zweimal im Jahr Veranstaltungen zur Sensibilisierung von Diversitätsthemen am Arbeitsplatz durch.

ZUR WEBSEITE

Freiburg Netzwerk Familienbewusste Unternehmen

FREIBURGER NETZWERK FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN

Die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben ist eines die wichtigsten Argumente bei der Jobwahl geworden – und hat sich somit zu einem entscheidenden Standortfaktor entwickelt. Im Wettbewerb um talentierte Arbeitskräfte müssen deshalb überzeugende Anreize geboten werden. Im Freiburger Netzwerk Familienbewusste Unternehmen (FNFU) haben sich Freiburger Unternehmen zusammengeschlossen, denen eine lebensphasenorientierte Personalpolitik zentrales Anliegen ist. Die Unternehmen bringen ihre Expertisen zu familienfreundlicher Personalpolitik ins Netzwerk ein, informieren sich und tauschen sich zu Erfahrungen und Lösungen aus. Sie finden Kooperationspartner_innen und entwickeln gemeinsam vereinbarkeitspolitische Projekte. Die Arbeitsgruppe „Pflege und Beruf“ organisiert gezielt Veranstaltungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Zur Webseite

Fachkräftegewinnung Famigo

Digitales Tool zur Fachkräftegewinnung | FAMIGO

Gerade für junge Fach- und Führungskräfte mit Familie sind Themen wie beispielsweise Kinderbetreuung oder Gesundheitsversorgung wichtige Faktoren bei der Arbeitgeber- und Standortwahl. Darum hat die Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF) für Mitgliedskommunen ein digitales Standortinfo-Tool entwickeln lassen: Das Online-Tool des Start-ups FAMIGO stellt arbeitnehmer- und familienrelevante Standortfaktoren informativ und sympathisch vor. Unternehmen in Freiburg und der Region können das Online-Tool kostenlos auf ihren Karriereseiten integrieren, denn über die FWTM wurde speziell für Freiburger Unternehmen ein erweitertes Standortinfo-Modul finanziert. Es ermöglicht die Darstellung tagesaktueller Informationen zur regionalen Infrastruktur (unter anderem Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung, ärztliche Versorgung), ohne dass dabei Verwaltungsaufwand für die Unternehmen entsteht.

Zur Webseite

Sie möchten mehr erfahren?

Mit unseren Angeboten und Unternehmensnetzwerken unterstützen wir Sie gerne. Sprechen Sie uns an.

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson:

 

Team Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung Team