Pressekontakt

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Rathausgasse 33
79098 Freiburg
Annika Reinke
Referentin für Kommunikation
Tel: 0761 3881-1106
Fax: 0761 3881-1299
annika.reinke@fwtm.de


Abschiedsfeier für FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann

Am Samstagabend, 25. November wurde der langjährige Geschäftsführer der FWTM, Bernd Dallmann, feierlich im Beisein von über 600 Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie Tourismus und den Mitarbeitern der FWTM im Konzerthaus Freiburg verabschiedet.

Oberbürgermeister Dieter Salomon überreicht Bernd Dallmann ein Abschiedsgeschenk (Foto: FWTM-Groteloh)
Oberbürgermeister Dieter Salomon überreicht Bernd Dallmann ein Abschiedsgeschenk (Foto: FWTM-Groteloh)

Bernd Dallmann hört zum Ende des Jahres als Geschäftsführer der FWTM auf. Seine Nachfolge tritt zum 01. Januar 2018 Hanna Böhme an. Oberbürgermeister Dieter Salomon: „Bernd Dallmann zeichnet aus, dass er seine Visionen verfolgt und Konzepte vorangetrieben hat und sich dabei von Widerständen nicht abhalten ließ. Dreißig Jahre hat er als Geschäftsführer der ,Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe‘ den Wirtschafts- und Tourismusstandort Freiburg maßgeblich mitgeprägt, gefördert und vermarket – dafür möchte ich mich im Namen der Stadt bei ihm herzlich bedanken.“

FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki betonte in seiner Rede: „Seit 2015 habe ich mit dir gemeinsam die Geschäftsführung der FWTM inne, davor war ich Abteilungsleiter Messe unter Klaus Seilnacht – gemeinsam haben wir zahlreiche Projekte ins Leben gerufen und weiterentwickelt. Für die gemeinsame Zeit, in der du mich gefördert und gefordert hast, danke ich Dir sehr.“

Bernd Dallmann blickte in seiner Abschiedsrede auf 30 Jahre FWTM zurück und hob hervor: „Die Gründung der FWTM ist bundesweit vorbildlich und der Gemeinderat, Oberbürgermeister Böhme und Salomon sind konsequent den Weg der Privatisierung gegangen und haben schlanke Strukturen geschaffen, sodass wir jederzeit flexibel und manövrierfähig geblieben sind. Dankeschön an all diejenigen, die mich begleitet haben und ohne die alles, was wir in dieser Stadt auf die Beine gestellt haben, nicht möglich gewesen wäre.“

Bernd Dallmann, 66, hat sich über 30 Jahre für die Stadt Freiburg engagiert. 1985 wurde er Organisationschef der Landesgartesschau, zwei Jahre später baute der promovierte Wirtschaftswissenschaftler mit einem kleinen Team die städtische Gesellschaft KTA (Kultur, Tagungen, Ausstellungen) auf, die Vorläuferin der FWTM. Das städtische Tochterunternehmen beschäftigt heute über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Tourismus, Messen und Kongresse, Märkte und Veranstaltungsmanagement. Für den Bereich Messe und Konzerthaus ist FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki verantwortlich.

Zum FWTM-Verbund gehören auch die FWTM Beteiligungs-GmbH und die FMMI GmbH (Freiburg Management und Marketing International GmbH). In der FWTM sind zudem die Geschäftsführung der Wirtschaftsregion Freiburg, der „Freiburger Wirtschaftsimmobilien“ (FWI) und des Innovationszentrums/Bio-MedPark angesiedelt.

Bernd Dallmann wird weiterhin als Geschäftsführer der FWI für die Projektentwicklung tätig sein. Darüber hinaus widmet er sich künftig auch der Beratung von Standorten und Unternehmen in Sachen Wirtschaftsförderung in Deutschland und in China.